es duftet so gut in meiner Küche,


das erste Brot aus meiner neuen Küche!



***

Brühstück


1,8 dl Wasser
120 g UrDinkel - Vollkornmehl

Teig

300 g UrDinkel - Vollkornmehl
1 1/4 TL Salz
20 g Hefe, zerbröckelt
ca. 2 dl Wasser
1 Tl Apfelessig

***

1

Brühstück: Wasser aufkochen, siedend heiss unter Rühren zum Mehl geben, weiterrühren bis die Masse glatt und kompakt ist. Brühstück auskühlen lassen. Über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

2

Teig: Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe im Wasser auflösen, mit Essig und Brühstück zum Mehl geben, kurz zu einem feuchten, glatten Teig kneten. Teig bei Zimmertemperatur zugedeckt auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

3

Den aufgegangenen Teig kurz aufziehen. Mit Mehl zu einer Kugel formen, in das mit Mehl gut bestäubte Gärkörbchen legen. Zugedeckt 20 bis 30 Minuten aufgehen lassen.

4

Ofer auf 230 - 250 °C vorheizen.

5

Brot auf das mit Backpapier belegte Blech stürzen, Körbchen entfernen.

Backen

Ofentemperatur auf 200 °C reduzieren. Blech in der Mitte in den Ofen schieben, Brot 40-45 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen.

***



Quelle: UrDinkel.ch



Kommentare

  1. ...lecker, ein Dinkelbrot habe ich auch gerade aus dem Ofen geholt...aber ein schnelles, nach gut 2 Stunden konnten wir essen,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. selbstgemacht ist es am besten, verrätst du mir dein Rezept?
      liebe Grüsse Christa

      Löschen
  2. Das Brot sieht so fein aus und die Form erst! Darf ich fragen, woher Du das Brotkörbchen hast? So eins suche ich schon lange;) Und mit dem Brühstück bleibt das Brot besonders lange frisch, wenn's nicht schon verspeist wurde;)
    Ganz liebs Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erstaunlich wie lange das Brot frisch bleibt, eigentlich wollte ich das
      Garkörbchen hier kaufen http://bongu.de bin aber im Globus fündig geworden inklusive Leinenbrotsack.
      Liebi Grüess Christa

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich, das Du dir Zeit für ein paar Worte nimmst!

Beliebte Posts